Business Innovationen entwickeln

Workshop Hochschule EsslingenDies war das Thema eines 2-Tage Workshops, den ich in der letzten Woche zusammen mit Studierenden des Masterstudiengangs Innovationsmanagement der Hochschule Esslingen durchgeführt habe. Ziel dieses Workshops war es, gemeinsam mit den Studierenden ein Business Model für eine neue Dienstleistung zu entwickeln.

Das Grundgerüst für den Workshop war ein speziell auf die Entwicklung von Innovationen angepasster LEGO SERIOUS PLAY™ Prozess. Einführende Übungen zum kreativen Denken, Storytelling und arbeiten mit dem verfügbaren LEGO Material schafften die Grundlagen für die Arbeit. Ein Student bemerkte nach Abschluss des ersten Blocks, dass „ich Ihnen nun jedes Thema geben könnte und sie würden mit LEGO dazu eine Idee entwickeln können.“

In den verbleibenden 1,5 Tagen wurde gemeinsam ein Business Model entwickelt, die strategischen Einflussfaktoren identifiziert und in Szenarien die Robustheit des Modells überprüft. Insgesamt war es beeidnruckend festzustellen, wie schnell eine lebensfähige und von allen getragene Lösung erarbeitet wurde.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Menü schließen