Mit Volldampf voraus: LEGO stellt LEGO SERIOUS PLAY™ Trainings ein – StrategicPlay bietet Trainings in Deutschland

LEGO überführt zum 1. Januar 2010 LEGO® SERIOUS PLAY™ in eine „broader exploration phase“ im LEGO Learning Institute. Dort soll das Konzept als Tool für systematische Kreativität weiterentwickelt werden. Damit ist auch das offizielle LEGO SERIOUS PLAY Partner Programm ausgelaufen und LEGO stellt das Trainingsangebot ein. Wann und wie LEGO dann seine Methode wieder für den Business Einsatz zur Verfügung stellt, ist noch offen. Bis dahin setzt LEGO weiterhin auf den Beitrag und die weiter wachsende Erfahrung derer, die die Methode schon erfolgreich einsetzen. Ehemaligen LEGO Serious Play Partner wie uns. StrategicPlay bietet beginnend mit dem 22.02.2009 ein umfangreiches Trainingsprogramm an. Dieses basiert auf dem LEGO SERIOUS PLAY™ Konzept und von uns erweiterten und praxisgerechten Konzepten und versetzt die Teilnehmer in die Lage eigenständig Workshops zu entwickeln und zu moderieren.

Hoffmann Consulting nutzt LEGO Serious Play nun schon seit 2007, hat drei LEGO Serious Play Diploma Holder, war in dieser Zeit offizieller Partner mit engem Kontakt sowohl zu LEGO als auch innerhalb der globalen Partner Community. Allerdings sahen wir ein weiteres Potential in der Methode und entwickelten von Beginn an unsere eigene Methode und Marke mit StrategicPlay.

Damit sind wir nach einem langen Weg mit LEGO und Partnern endlich an einem für uns wichtigen Ziel angekommen: LEGO hat uns als Partner Community ihre Methode als Open Source Modell übergeben. Wir sind damit zwar kein offizieller Partner mehr, unterliegen allerdings auch nicht weiter den Restriktionen des Lizenzvertrags. Wir sind nun endlich berechtigt, unter unserer eigenen Marke und in Zusammenarbeit mit unserer Community die Methode weiterzuentwickeln und durch eigene Trainings mehr Leute damit zu begeistern. LEGO überlässt uns nun offiziell das Training, womit wir ja bereits im November 2009 erfolgreich begonnen haben.

Damit können wir unseren Kunden ein breites und flexibles Lösungsangebot rund um Innovation und Kreativität im Unternehmen anbieten, zwei Faktoren, die gerade in der aktuellen Systemkrise überlebenswichtige Erfolgsfaktoren sind. Daneben bauen wir gerade kräftig an weiteren wirksamen Workshopkonzepten für den strategischen Vertrieb und das Prototyping neuer Dienstleistungen. Diese komplettieren die erprobten und erfolgreichen Workshopformate zur Strategieentwicklung, für High Performance Teams und das Projekt- und Risikomanagement.

Mit unseren praktisch ausgerichteten und methodisch fundierten Trainings bieten wir jetzt einem weiteren Kundenkreis einen erfolgreichen Einstieg in die Gestaltung und Moderation wirksamer Workshops zur Lösung komplexer Problem- und Fragestellungen. Unserer wachsenden Community von StrategicPlay Alumnis bieten wir eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die Weiterentwicklung der Methode aus der Praxis für die Praxis.

Mit LEGO Education und dem LEGO Learning Institute stehen uns innovative Bereiche mit beeindruckenden Mitarbeitern von LEGO zur Seite, die kontinuierlich im Bereich „Systematic Creativity“ forschen und entwickeln.

Wir freuen uns auf viele spannende StrategicPlay Workshops und darauf, in 2010 unsere spannende Partner Community weiter auszubauen!

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Menü schließen